SG-Findorff Abteilung: Turnen für Erwachsene // ©Kzenon
Turnen Erwachsene

Turnen und mehr

Fitness

Unsere Fitness-Gruppen bieten ein abwechslungsreiches Programm, das Ihnen muskelkräftigendes, ausdauerförderndes und gesundheitsorientiertes Training ermöglicht. Nehmen Sie verschiedene Angebote wahr und wählen Sie selbst, welche Inhalte Ihnen wichtig sind und besonders viel Spaß machen.
Es werden Variationen von Aerobic & Step-Aerobic, Fitness & Powerfitness, Bodystyling & Bauch, Beine, Po angeboten.
Alle Fitness-Angebote sind offen für Frauen und Männer.

Gymnastik

Die Gymnastik ist ein gesundheitsförderndes Fitnesstraining für Frauen & Männer jeden Alters, die in geselliger Runde sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen. Jede Stunde beginnt stets mit einer Aufwärmphase inklusive Funktionsgymnastik, in der die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System auf das individuelle Stundenprogramm vorbereitet wird. Im Hauptteil der Sporteinheit wird der Körper durch gezielte Übungen leistungsfähig und beweglich erhalten, die Kondition und Koordination verbessert, sowie die Muskulatur gezielt gekräftigt. Im Schussteil wird alles wieder gedehnt, gelockert und entspannt. Die Auswahl an Hand- und Kleingeräten ist groß und vielfältig. Im Stehen, Sitzen und Liegen kommen nicht nur Gymnastik-, Redondo- oder Pezzibälle zum Einsatz, sondern auch Therabänder, Hanteln, Mini-Expander, Tubes, Steps und vieles mehr. Die Übungsstunde endet oft mit einer Entspannungsphase, wie z.B. einer Igelball-Massage oder einer Fantasiereise.

Rückengymnastik

Der Mensch bekommt heutzutage weniger Bewegung, als ihm gut täte. Viele Jobs sind nur im Sitzen möglich, was zu einer einseitigen Haltung führen kann.
Rückenprobleme sind dadurch keine Seltenheit.
Das beste Mittel dagegen: Gezieltes Rückentraining. In der Rückengymnastik werden Kräftigungs- und Dehnübungen praktiziert. Diese stabilisieren die Bauch- und Rückenmuskulatur. Es werden Haltungsschäden vorgebeugt und so mehr Gesundheit in den Alltag gebracht.

Gesundheitssport

Zentrales Ziel aller Angebote im Gesundheitssport ist eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Häufig werden auch spezifische Ziele im Gesundheitsbereich angestrebt (z. B. Sport in der Krebsnachsorge, Herzkreislauftraining). Eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes soll dabei primär über eine systematische Stärkung der Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit sowie Koordination erreicht werden.
Der Gesundheitssport ist für Personen mit Bewegungsmangel, Bewegungseinsteiger und Wiedereinsteiger geeignet. Zum anderen sind es Personen in den Übungsstunden mit speziellen Risiken des Muskel- und Skelettsystems, des Herz-Kreislaufsystems, sowie die Entspannung suchen.
Es sollte nicht eine akute behandlungsbedürftige Krankheit vorliegen.
Für den Bereich Gesundheitssport wird ein Zusatzbeitrag erhoben. Erkundigen Sie sich über unsere Beiträge.

Fit im Alter

Für Sport ist es nie zu spät!
Auch wenn man lange nicht oder noch nie sportlich aktiv war. Durch regelmäßige Bewegung kann man in jedem Alter seine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern.
Die SG Findorff bietet mit ihrem Bereich „Fit im Alter“ ein vielfältiges sportliche Bewegungsangebot an, dass die körperliche Betätigung wie auch das gesellige Miteinander in der Gruppe vereint. Hier trifft man sich, man bewegt sich und feiert gemeinsam.
Starten Sie bei uns in ein aktives Leben mit: Fit im Alter, Locker vom Hocker, Tanzfreude für Ältere oder der Frauengymnastik ab 60 Jahre.

Bewegung Sport & Spiel für Alle

Inklusions-/Integrationssport, Behindertensport …

… ist doch egal, wie wir es nennen. Wichtig ist doch nur "was drin ist!"

Inklusionssport kann bei der SG Findorff auf eine lange Tradition zurückblicken. Seit über dreißig Jahren betreiben zwei Inklusionsgruppen Bewegung, Sport & Spiel. Das damalige Motto im Jahr der Behinderten 1981: „Einander verstehen, miteinander leben“, wird auch heute noch in jeder Sportstunde gelebt.

Durch Spiel und Sport Hilfe zur Selbständigkeit geben und das Selbstwertgefühl verbessern, das können alle TeilnehmerInnen der Gruppe erleben. Denn Sport bewegt nicht nur Menschen, Sport bringt Menschen zusammen, Sport stärkt das Miteinander und Sport macht Spaß!

Der Breitensport im Behindertensport unterscheidet sich nur unwesentlich vom Breitensport "Nichtbehinderter". Auch hier stehen Bewegung, Spiel und Spaß zusammen mit Freunden, Bekannten und Vereinskameraden im Vordergrund. Neben einer sinnvollen Freizeitgestaltung und der Pflege sozialer Kontakte dient der Breitensport natürlich auch der körperlichen Gesundheit und Fitness. Bei der SG Findorff wartet auf Sie ein vielfältiges Angebot an Bewegung, Sport & Spiel, dass Sie mit oder ohne Handicap bei uns betreiben können. Die Übungsstunden werden von entsprechend qualifizierten ÜbungsleiterInnen des Vereins durchgeführt. Jeden Freitag trifft sich die inklusive Erwachsenengruppe für Menschen mit Handicap von 17:30 – 19:00 Uhr in der Schulturnhalle am Weidedamm zu Sport & Spiel.

Trainings- und Kursangebote

SG FINDORFF E.V.